Honorardozent (m/w/d) für EDV-Schulung [Germany]


 

Das Mitteldeutsche Institut ist ein flexibler sozialer Dienstleister. Unser engagiertes Team unterstützt die Bildung, Qualifikation und Wiedereingliederung von Arbeitsuchenden, Rehabilitanden und Rehabilitandinnen nach Krankheit oder Unfall sowie bei sozialen oder entwicklungsbezogenen Erschwernissen und begleitet diese bei ihrer persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung.

Durch die stetige Erweiterung unseres Angebots suchen wir derzeit für unsere beiden Standorte in Berlin (Marienfelde und/oder Prenzlauer Berg) Honorardozenten (m/w/d) für den EDV-Unterricht.

Zu Ihren vielfältigen Aufgaben gehören:

  • Sie übernehmen die lernfeldübergreifende und modulare Schulung im Fachbereich EDV sowohl für kaufmännische Umschulungen als auch für weitere modulare Weiterbildungen und Anpassungsqualifizierungen
  • Sie vermitteln den Lernenden dabei Lehrinhalte gemäß Ausbildungsplan und bereiten sie auch auf die IHK-Prüfungen vor (IT-Grundlagen, MS Office Programme wie Word, Excel, Power Point etc.)
  • bei Interesse und Eignung können Sie gern auch in weiteren kaufmännischen Themenbereichen eingesetzt werden
  • eigenständige Unterrichtsaufbereitung und Umsetzung didaktischer Lehrmethoden sowohl für Präsenzlehre als auch für Online-Schulungen
  • Planung und Durchführung von praxisnahem Unterricht, auch unter Einbindung einer digitalen Lernplattform, Übungsfirma sowie zielführender Praktika

Sie verfügen über:

  • Hochschulabschluss, bspw. pädagogischer Qualifikation oder wirtschaftlicher Ausrichtung mit Ausbildereignung (u. a. Wirtschafts-, Aus- und Weiterbildungs-, Arbeits- sowie Berufspädagogik, Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft oder andere Absolventen mit Lehrbefähigung und entsprechender Fachkenntnis/Berufserfahrung) oder Ausbildung mit bspw. kaufmännischer oder IT-Ausrichtung und Ausbildereignung
  • hohe Medien- und Fachkompetenz
  • bestenfalls bereits Erfahrungen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung und IHK-Prüfungsvorbereitung
  • eigenverantwortliche, ziel- und teamorientierte Arbeitsweise sowie Problemlösefähigkeit
  • Empathie und Hilfsbereitschaft bei der Unterstützung von Menschen aus allen Lebensbereichen

Das MIQR bietet Ihnen:

  • abwechslungsreiche Aufgaben mit langfristig individuellen Entwicklungsmöglichkeiten und Schulungsaufträgen
  • umfangreiche Einarbeitung durch langjährige Mitarbeitende
  • leistungsgerechte Bezahlung
  • erfahrene Teams sowie ein kollegiales und freundliches Arbeitsklima
  • angenehmes Ambiente, optimale Arbeitsbedingungen und modernste Technik
  • flache Hierarchien und Einbindung in Entscheidungen (Förderung kreativer Vorschläge und gemeinsame Potenzialentfaltung)

Ist Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt mit Ihren vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Lebenslauf und Bewerbungsbild, vollständige Zeugnisse ab Realschule oder Abitur sowie weitere Qualifikationsnachweise) und werden Sie Teil unseres kompetenten Teams.
Unvollständige Unterlagen können leider nicht berücksichtigt werden.

Zusätzliche Hinweise:
Ihre Bewerbung können Sie uns gern per Mail zusenden. Beachten Sie bei einer Bewerbung per E-Mail bitte, dass maximal eine Datei im PDF-Format als Anhang beigefügt ist. Diese Datei sollte eine Maximalgröße von 5 MB nicht überschreiten.

Art der Stelle: Teilzeit, Freie Mitarbeit

Arbeitszeiten:

  • Montag bis Freitag

Arbeitsort: Vor Ort

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